Ökumenisches
Zentrum
Burgholzhof
AbendRot Logo

abendrot.Film im November
"Troubled Water"

Spielfilm Norwegen, Schweden, Deutschland 2008

Regie: Erik Poppe
mit: Pål Sverre Valheim Hagen, Trine Dyrholm, Ellen Dorrit Petersen,
Fredrik Grøndahl, Trond Espen Seim u. a.

"Troubled Water" ist ein Drama über zwei Menschen, deren Leben für immer durch einen tragischen Schicksalsschlag miteinander verbunden sein wird. Vor Jahren verschuldete Jan, damals Jugendlicher, den Tod eines Kleinkindes. Obwohl vor Gericht wegen Mordes verurteilt, bestritt er stets seine Schuld. Nach seiner Entlassung aus der Haft versucht er als Orgelspieler in einer kleinen Kirche ein neues Leben aufzubauen.

Meisterlich die Idee, die Geschichte aus zwei Perspektiven zu erzählen: aus der Sicht des verurteilten Schuldigen und jener der Mutter. Beide Handlungsstränge verschränken sich gekonnt ineinander.
Meisterhaft ist auch der Soundtrack und die Orgelmusik, die als dritte Hauptdarstellerin bezeichnet werden kann. Sie drückt nicht nur den Seelenzustand der Charaktere aus. Mit der genialen Interpretation von Simon & Garfunkels "Bridge Over Troubled Water" auf der Kirchenorgel, die man so schnell nicht mehr aus den Ohren bekommt, kündigt sich schließlich auch der Wendepunkt des Films musikalisch an.

Freitag 23. November 2012, 20:00 Uhr
Eintritt frei

Ökumenisches Zentrum Burgholzhof
Mahatma-Gandhi-Str. 7, 70376 Stuttgart
www.abend-rot.de
Evangelische Steigkirchengemeinde  +  Katholische Kirchengemeinde St. Rupert