Ökumenisches
Zentrum
Burgholzhof
AbendRot Logo

abendrot.Gottesdienst im Dezember

Ziemlich beste Freunde:
Engel.

Nun ist es wieder soweit - Hochsaison für Engel! In der Adventszeit gibt es kaum noch ein Eckchen ohne Engel: aus Holz geschnitzt halten sie Kerzen; bunt und pausbackig blicken sie auf Ansichtskarten verträumt in den Himmel; wohlgeformt aus Porzellan dekorieren sie festlich geschmückte Fensterbänke. Die Menschen scheinen sich nach ihnen zu sehnen. Woran das wohl liegt?

Vielleicht an der Vorstellung, dass jeder von uns seinen eigenen Schutzengel hat, der nicht mehr von unserer Seite weicht, uns beschützt und uns vor Schaden bewahren will? Oder faszinieren sie uns, weil sie so viel mit uns gemeinsam haben und uns doch so unendlich fremd sind? Lebewesen zwischen Himmel und Erde, Botschafter Gottes für die Menschen?

Auch Jesu Leben ist von Engeln begleitet: der Engel Gabriel verkündet Maria, dass sie ein Kind gebären wird, das groß sein und „Sohn des Höchsten“ genannt werden wird. Die Engel verkünden den Hirten die Geburt Jesu und singen den Lobgesang „Ehre sei Gott in der Höhe“.
Engel – Kräfte, mit denen Gott uns stärkt oder mahnt. Kräfte, mit denen er uns hindert, Dinge zu tun, die nicht gut sind für uns, oder bestärkt, Dinge zu tun, die uns oder anderen wohl tun. Also: Ziemlich beste Freunde…


Sonntag, 15. Dezember 2019, 3. Advent, 19:00 Uhr

abendrot.Team & Pfarrerin Maike Weiß

Ökumenisches Zentrum Burgholzhof
Mahatma-Gandhi-Str. 7, 70376 Stuttgart

Evangelische Steigkirchengemeinde  +  Katholische Kirchengemeinde St. Martin