Ökumenisches
Zentrum
Burgholzhof
AbendRot Logo

Filmtipp
Eine wahre Meisterleistung...

(Bilder: Verleih)

Cate Blanchett in "Blue Jasmine", dem neuen Film von Woody Allen

Na also, geht doch noch! Woody Allen hat mal wieder zugeschlagen und dem Publikum wie jedes Jahr einen neuen Film vorgelegt. Und nach den krampfhaft beschwingten Komödien aus Paris und Rom hat er nun Gott sei Dank wieder in den USA gedreht. Was dabei herausgekommen ist? Ein starkes Stück Kino, das das Zeug hat, ein Höhepunkt seines Spätwerks zu werden.

 

Der 77-jährige Regisseur schockt uns mit diesem neuen Film. Er erzählt nicht bloß irgendeinen überraschend neuen Witz, sondern eine scharfsinnige, todernste Tragödie. In "Blue Jasmine" lässt Woody Allen eine blasierte High-Society-Frau über die faulen Börsengeschäfte ihres Mannes stürzen. Statt Geschlechterklamauk gelingt Allen damit eine scharfsinnige Tragödie über Anmaßung - und Hauptdarstellerin Cate Blanchett eine wahre Meisterleistung. Wir wussten ja bereits, dass sie gut ist - aber hier balanciert sie wirklich auf dem bisherigen Gipfel ihrer Schauspielkunst!

 

Sie kommt mit einem Erste-Klasse-Ticket nach Kalifornien geflogen, trägt ein Chanel-Jäckchen, eine Perlenkette und eine riesige Louis-Vuitton-Tasche und steht plötzlich in einer ziemlich schäbigen Straße von San Francisco vor einer verschlossenen Wohnungstür herum - so zerrupft, als habe man sie aus großer Höhe ohne Fallschirm abgeworfen.

Wie es weitergeht verraten wir nicht…

Nun ja, Woody Allen ist nicht unbedingt jedermanns Sache, besonders für Zeitgenossen, die von den schier nicht aufhörenden Dialogen seiner Filme genervt sind. Aber schmeißen Sie alle Vorurteile über Bord und nichts wie hin… ins Kino! Wir meinen: Es lohnt sich unbedingt.

 

"Blue Jasmine" USA 2013

Regie: Woody Allen Drehbuch: Woody Allen

mit Cate Blanchett, Sally Hawkins, Alec Baldwin, Peter Sarsgaard, Louis C. K., Bobby Cannavale, Michael Stuhlbarg, Andrew Dice Clay, Max Casella, Alden Ehrenreich, Tammy Blanchard

 

Länge: 98 Minuten

Kinostart: 7. November 2013

K 11/13