Ökumenisches
Zentrum
Burgholzhof
AbendRot Logo

abendrot.Gottesdienst im Juli
Zu mir oder zu dir?

Leidenschaft.

„… denn deine Liebe ist köstlicher als Wein.“ (Hohelied 1,2)

Liebeslieder in der Bibel?
Salomon macht’s möglich! Lieder voller Leidenschaft, die auch auf Gott hin ausgelegt sind: als Bilder und Umschreibungen für die große Liebe Gottes zu seinen Menschen.

Von Gott selber ist im Hohenlied allerdings an keiner Stelle die Rede.

Aber was wohl gottgemäß ist, wo es um Zwischenmenschliches geht, das wird hier erzählerisch und dichterisch ausprobiert.

Biblisch ist das Verhältnis von Gott und Mensch immer schon nach dem Muster zwischenmenschlicher Beziehungen gedacht. Wie ein Bräutigam seine Braut, wie eine Braut ihren Bräutigam liebt, ihm
nahe sein will, sich für sie oder ihn verzehrt, so intensiv liebt auch Gott
die Menschen.

Es gibt nicht viele Religionen, die von der Liebe Gottes sprechen. Und noch viel weniger, die die Liebe Gottes mit der Liebe der Menschen vergleichen. So gesehen ist die Bibel eine einzige große Liebesgeschichte.
Ein leidenschaftliches Buch der großen Liebe Gottes. Und wie heiß seine Liebe zu uns brennt, das spüren wir in Salomons Lied ganz deutlich.

Sonntag, 15. Juli 2018, 19:00 Uhr



Ökumenisches Zentrum Burgholzhof

Mahatma-Gandhi-Str. 7
70376 Stuttgart
www.abend-rot.de

Evangelische Steigkirchengemeinde  + Katholische Kirchengemeinde St. Martin